24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Abenteuer Natur – Der Wald

Abenteuer Natur – Der Wald

Vier Kinder, von denen sich ein Junge in der Natur sehr gut auskennt, unternehmen gerne Streifzüge durch den Wald, der zu jeder Jahreszeit anders aussieht. Im zeitigen Frühjahr ist er lichtdurchflutet, so dass Frühblüher den Boden überziehen. Die Tiere lassen sich noch leicht beobachten, da die schützenden Blätter fehlen. Durch die zunehmende Erwärmung sprießt das Laub. Jetzt wird der Wald zur Kinderstube. Im Sommer sehen die Kinder Rehen bei der Brunft zu. Außerdem finden sie abgestorbene Bäume. Ein Förster zeigt ihnen den Borkenkäfer und erklärt, welche Folgen sein Auftreten haben kann und wie man versucht, ihn zu bekämpfen. Weil sie sehr behutsam vorgehen, entdecken die Kinder viele z.T. seltene Tiere und Pflanzen. Sie zeigen, wie man sich im Wald verhalten muss, wenn man ähnliche Erlebnisse haben möchte. Neben dem Hauptfilm gibt es eine umfangreiche Auswahl an Teilthemen und Materialien, um Einzelthemen zu vertiefen. Zusatzfilme über Reh, Rothirsch, Fuchs, Höhlenbrüter und Ameisen werden durch Beobachtungen am Sperberhorst ergänzt. Beine Bildergalerie über Frühblüher und Bäume hilft bei der Bestimmung. Zusätzlich gibt es Arbeits- und Textblätter, die sich mit Hilfe des Computers ausdrucken lassen.

 

zurück zur Suchseite