24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Als es noch keinen Computer gab

Als es noch keinen Computer gab

Zunächst führt der Film zurück in die 60er und 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts und zeigt, wie das Leben der Menschen ohne Digitalisierung ausgesehen hat. Ein kurzes Intro thematisiert die heutige digitale Lebenswelt. Eingegangen wird auf die Themenbereiche: Reisen mit dem Auto – Arbeitswelt – Schule – Fernsehen – Kommunikation – Fotografieren – Filmen. Originalaufnahmen verdeutlichen, wie in Fabriken ohne computergesteuerte Maschinen und im Büro ohne Computer gearbeitet wird. In Spielszenen kann erlebt werden, wie Kinder in der Schule analog lernen, man unterwegs mit anderen kommuniziert oder ohne Navi im Auto sein Ziel erreicht. Des Weiteren erlebt man eine Familie, die sich im Halbkreis vor dem Fernseher versammelt hat. Fotografieren und Filmen mit Super 8 oder Videokamera war damals möglich, nur ein wenig umständlicher als heute. Zusatzmaterial: Interaktives Lexikon/Hörbuch (Kassettenrecorder, Musiktruhe, Plattenspieler, Radio, Radiorekorder, Tonbandgerät, Walkman, Interaktive Arbeitsblätter, Arbeitsblätter in Lehrer- und Schülerfassung (PDF).

 

zurück zur Suchseite