24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Bibliothek der Sachgeschichten R 2 – Rom – Spezial

Bibliothek der Sachgeschichten R 2 – Rom – Spezial

AUGENBLICK NULL: Die Zeitrechnung zählt ab Christi Geburt . Wann war das? Gibt es ein Jahr Null ? Armin und Christoph haben sich in Rom, der damaligen ‘Hauptstadt der Welt’, umgesehen. WER WAR AUGUSTUS?: Wer war der berühmte Kaiser Augustus, wie wurde er Kaiser und wie kam es zu dem Namen Augustus , der eigentlich der Erhabene bedeutet? WAS ZOG MAN AN, IN ROM: Am Beispiel eines Tagelöhners, eines Handwerkers, eines Senatoren, eines einfachen Soldaten und eines Generals wird gezeigt, was in Rom getragen wurde. WIE WOHNTE MAN DAMALS: Anhand dreier Wohnsituationen wird rekonstruiert, wie zu dieser Zeit gewohnt wurde. Die einfache Wohnung eines Normalbürgers, die Wohnung und das Geschäft eines Handwerkers am Beispiel einer Wäscherei und schließlich ein reicher und einflussreicher Senator. DIE GRÖSSTE SONNENUHR DER WELT: Professor Edmund Buchner hat sie acht Meter unter dem heutigen Straßenniveau von Rom entdeckt und zum Teil ausgegraben. Der Film erzählt, was man von dieser alten Anlage heute noch sehen kann und wieso alles am falschen Platz steht. WAS WIR NICHT ERZÄHLT HABEN: Kleine Aufzählung.

 

zurück zur Suchseite