24neg_bildung_sport

Carsten Strauch

FUTTER: Der Berberlöwe Stefan Krause hat Hunger. Doch wer bei der Fütterung übergangen wird, muss sich selbst etwas organisieren und das scheint schwieriger zu sein als gedacht. Es zeigt sich wieder einmal, dass wahre Freunde selten sind. Ein Animationsfilm zu den Themen Kommunikation, Solidarität und Hilfsbereitschaft. (Deutschland 1996) DEMOKRATIE: Die Tiere des Borkenwaldes trafen sich an einem sonnigen Nachmittag an der großen Eiche am Rande der kleinen Lichtung. Alles hätte so schön sein können, wäre da nicht diese kleine Unstimmigkeit zwischen Dachs und Iltis über die Nutzung der Grünflächen. (Deutschland 2000) DAS GRÜNE SCHAF: Marcel hat es nicht leicht in der Schule. Als grünes Schaf wird er häufig ausgegrenzt und mit Vorurteilen konfrontiert. Doch seine Familie gibt ihm Halt. Der Film erzählt in kurzen Interview-Ausschnitten vom Alltag der Patchwork-Familie El Sapo und berichtet von den Schwierigkeiten eines partnerschaftlichen Zusammenlebens zwischen Fröschen und Schafen. (Deutschland 2008) Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien (PDF).

 

zurück zur Suchseite