24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Der Biber – Ein Rückkehrer in unsere Landschaft

Der Biber – Ein Rückkehrer in unsere Landschaft

Mit teuren Renaturierungsmaßnahmen versucht man heute natürliche Fluss- und Seenlandschaften wieder entstehen zu lassen. Der Biber soll dabei helfen. Nachdem er im 19. Jh. in Deutschland ausgerottet wurde, leben nun dank seiner Wiederansiedlung in den 60er Jahren ca. 15.000 Tiere hier. Der Biber wird zunächst beschrieben (insbesondere seine Anpassung an das Leben im Wasser) und zoologisch eingeordnet. Die Biberfamilie wird mit ihrem Sozialverhalten und ihrem Lebensraum vorgestellt. Die Biberbauten (Biberdamm und Biberburg), sein Revier und seine rein vegetarische Nahrung werden thematisiert. Im Anschluss wird sowohl auf die Ausrottung und Wiederansiedelung des Bibers als auch auf die Schwierigkeiten eingegangen, die sich heutzutage stellen. Zusatzmaterial: Sprechertexte, Arbeitsmaterialien, Interaktive Arbeitsblätter, Mediendidaktik, Links und Hinweise.

 

zurück zur Suchseite