24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Die Höhlenmalerei – Aus der Vorstellungswelt der Eiszeitmenschen

Die Höhlenmalerei – Aus der Vorstellungswelt der Eiszeitmenschen

Vor etwa 37.000 bis 12.000 Jahren fanden im südlichen Europa dramatische Veränderungen statt. Der moderne Mensch, der Cromagnon, tauchte auf. Er war Nomade, hielt sich aber bereits für längere Zeit in größeren Gruppen an einem Ort auf, technische Erfindungen erleichterten den Alltag und erhöhten die Effektivität bei der Jagd. Der Mensch begann seinen Sinn für Kunst zu entwickeln. Spielfilmszenen und Realaufnahmen zeigen die Entdeckung der berühmten Höhlen von Altamira in Nordspanien und Lascaux in Frankreich mit ihren eindrucksvollen Höhlenmalereien. Die Szenen veranschaulichen, wie die Bilder gemalt wurden und welche Bedeutung sie für die eiszeitlichen Jäger gehabt haben könnten. Zusatzmaterial: Filmclips, Karten, Texttafeln, Fotos, Texte, Arbeitsblätter, interaktive Arbeitsblätter.

 

zurück zur Suchseite