24neg_bildung_sport

Die Notenschrift

Annika und ihre Mutter möchten ein Lied singen, das sie schon einmal irgendwo gehört haben. Durch Probieren tasten sie sich so langsam an das heran, was sie noch in Erinnerung haben. Das funktioniert mehr schlecht als recht. Da wäre es ja praktisch, wenn es für die Musik so etwas geben würde wie die Buchstaben und Schrift für die Sprache. Praktischerweise gibt es so etwas schon. Die Notenschrift. Doch was wird benötigt, um eine Melodie abzubilden, also was macht die Melodie aus? Schritt für Schritt werden die einzelnen Elemente der Notenschrift und das Notensystem erklärt und hergeleitet. Diese Mediensammlung enthält Film- und Zusatzmaterial. Zusatzmaterial: 3 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (PDF), Kommentartext (PDF), 12 Bilder, Volkslied Ein Jäger längs dem Weiher ging Noten mit Text.

 

zurück zur Suchseite