24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Die Verwandlung – Kurzfilm in Anlehnung an Franz Kafka (Fassung 2015)

Die Verwandlung – Kurzfilm in Anlehnung an Franz Kafka (Fassung 2015)

Gregor Samsa ist Anfang 30 und erfolgreicher Vertriebler in einem Textilkonzern. Tagsüber telefoniert er rund um die Uhr mit Kunden, nachts checkt er Mails und bereitet Präsentationen vor. Ständig erreichbar, Handy und Laptop im Dauerbetrieb, werden der Leistungsdruck und die Angst zu versagen immer größer. In der Nacht vor dem grausigen Erwachen muss Samsa die Präsentation für einen wichtigen Großkunden fertigstellen. Von dem Erfolg hängt seine Zukunft ab. Samsa gerät in Panik, die Versagensangst lähmt ihn. Sein Herz rast, in seinem Kopf herrscht Chaos. Der angestaute psychische und physische Druck lässt Samsa schließlich zusammenbrechen. Er schläft unter Schmerzen ein. Die Handlung des Films setzt unmittelbar vor dem grausigen Erwachen des Gregor Samsa ein. In der werkgetreuen Verfilmung wird Gregors äußere Verwandlung nicht gezeigt: Ganz im Sinne Kafkas bleibt es der Fantasie des Zuschauers überlassen, sich das Unfassbare vorzustellen. Unabhängig von der literarische Vorlage ist der Film zur Behandlung der Themen Burnout und Depression geeignet. Zusatzmaterial: Dossier (26 S.), Vorschläge zur Unterrichtsplanung, 9 Arbeitsblätter.

 

zurück zur Suchseite