24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Freunde haben – Freund sein

Freunde haben – Freund sein

Freunde findet man in der Schule, in der Nachbarschaft oder beispielsweise beim Sport. Der Film zeigt, dass gute Freunde Geheimnisse haben und zueinander stehen. Er zeigt jedoch auch, dass Widersprechen können wichtig sein kann. Jeder sollte mit Respekt und fair behandelt werden. Vorurteile, Hänseln, Ausgrenzen oder Mobbing widersprechen dem sprichwörtlichen Grundsatz: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu . Streit gehört dennoch zu jeder Freundschaft. Der Film zeigt den Grundschülern auf, wie man trotzdem wieder aufeinander zu gehen kann. Formen der Entschuldigung und das Verzeihen können ist ein weiteres wichtiges Thema. Zusatzmaterial: Kapitelanwahl, Stichwortanwahl, Bildergalerie, Malbuch, Linkliste zur Unterrichtsvorbereitung.

 

zurück zur Suchseite