24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Friedrich II. von Preußen

Friedrich II. von Preußen

Was machte Friedrich II. von Preußen zu einem der umstrittensten, aber auch bedeutendsten Herrschern in der deutschen Geschichte? Der Film zeigt den aufgeklärten, reformfreudigen König, aber auch den rücksichtslosen Feldherrn und Machtmenschen. Dieser Widerspruch in seiner Persönlichkeit und seinem politischen Handeln ist vermutlich auf einen tief greifenden Vater-Sohn-Konflikt zurückzuführen. Spielfilmszenen und animierte Karten veranschaulichen den Aufstieg Preußens zur europäischen Großmacht – und damit den beginnenden Dualismus zwischen Österreich und Preußen – sowie das Bemühen Friedrichs, sein Land nach den verlustreichen Kriegen wirtschaftlich zu stabilisieren. Zusatzmaterial: Filmclips, Karten, Texte, Texttafeln, Gemälde, Arbeitsblätter, interaktive Arbeitsblätter.

 

zurück zur Suchseite