24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Hygiene – Krankheiten verhüten, Gesundheit fördern

Hygiene – Krankheiten verhüten, Gesundheit fördern

Seuchen wie Cholera oder Pest und Krankheiten wie die spanische Grippe, waren die Ursache für den Tod von vielen Menschen. Die Entdeckung, dass mangelnde Sauberkeit und fehlende Hygiene zu diesen Krankheiten führen können, haben zu einem Kampf gegen Bakterien, Pilze, Viren und Parasiten geführt. Was hilft uns Menschen tatsächlich im Kampf um die Gesundheit und wo wird dieser Kampf vielleicht zum unnützen Krampf oder verkehrt sich ins Gegenteil, sodass wir davon krank werden? Orte wie Schule, zu Hause und Krankenhaus beleuchten wir aus hygienischer Sicht. Unser Essen, die Räume, in den wir uns aufhalten, unsere Umwelt, unser Wasser und die Luft, die wir atmen sind mit der Hygiene verbunden. Heute wissen wir, dass es auch Bakterien gibt, die uns helfen, nicht krank zu werden. Eine sinnvolle Hygiene heißt, dass man darüber nachdenkt, was uns möglicherweise krank macht und was uns hilft gesund zu bleiben. Zusatzmaterial: 14 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF], 20 Testaufgaben Multiple-Choice in Schüler- und Lehrerfassung [PDF], Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Schüler und Lehrerfassung (4 S.) [PDF], 5 interaktive Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung, 2 Folien, Sprechertexte (8 S.) [PDF], Internet-Links [PDF], Glossar (2 S.) [PDF], 5 MasterTool-Folien, Bilder.

 

zurück zur Suchseite