24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Jäger der Jungsteinzeit um 3000 v. Chr. – Ausrüstung, Waffen und Gerät

Jäger der Jungsteinzeit um 3000 v. Chr. – Ausrüstung, Waffen und Gerät

Die Menschen der Jungsteinzeit waren nicht nur Ackerbauern und Viehzüchter, sie waren, vor allem in den Bergregionen, auch immer noch Jäger und Sammler wie ihre Vorfahren. Spielfilmszenen zeigen die Herstellung eines gefiederten Pfeilschaftes mit einer Spitze aus Feuerstein und den komplizierten Guss einer Beilklinge aus Kupfer sowie die erfolgreiche Jagd jungsteinzeitlicher Jäger auf Groß- und Kleinwild. Ausgangspunkt für diese Filmszenen war der Leichenfund in den Ötztaler Alpen – im Volksmund Ötzi genannt – mit zahlreichen Waffen und Geräten. Zusatzmaterial: Fotos, Bastelanleitungen, Texte, Arbeitsblätter.

 

zurück zur Suchseite