24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Karen in Action – Unschlagbar

Karen in Action – Unschlagbar

Nur wer sich stark fühlt, kann sich angemessen wehren, wenn er verbal angegriffen, körperlich bedrängt oder gar mit Gewalt bedroht wird. Um sich besser gegen Grenzen verletzendes Verhalten wehren zu können, versucht Moderatorin Karen Markwardt Karate zu lernen. Später trifft sie eine junge Frau, die jahrelang von ihrem Chef sexuell belästigt wurde, und besucht den Verein Wildwasser, der sich um Mädchen und Frauen kümmert, die sexuelle Gewalt erlebt haben und Hilfe suchen. Über das Thema Verteidigungssport Karate kommt die Reportage zum schwierigen Kernthema sexuelle Belästigung. Hier wird die übliche Vorgehensweise von männlichen und weiblichen Tätern deutlich. Zusatzmaterial: Infos zu den Filmen und den Materialien, Vorschläge zur Unterrichtsplanung, Infomaterial, Arbeitsmaterial, 3 Arbeitsblätter, 8 Bilder, Medientipps, Internet-Links.

 

zurück zur Suchseite