24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Knapp bei Kasse – Jugendliche und ihr Geld

Knapp bei Kasse – Jugendliche und ihr Geld

Bereits jeder fünfte Jugendliche in den alten Bundesländern und jeder siebte in den neuen Ländern ist verschuldet, 1989 war es nur jeder zwanzigste. Die Schuldenfalle schnappt immer früher zu. Diese Entwicklung zum Anlass nehmend, zeigt Knapp bei Kasse häufig vorkommende Probleme von Jugendlichen im Umgang mit Geld: Die Klassensprecherin hat es schwer, in der 9b von jedem den Beitrag für eine gemeinsame Feier einzutreiben. Dadurch kommt die Klasse auf die Idee, einige Freiwillige eine Woche lang mit der Kamera zu begleiten, um herauszubekommen, wo das Geld herkommt und wo es bleibt. Knapp bei Kasse gibt den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, sich mit den Darstellern im Film zu identifizieren, wodurch eine unbefangene Diskussion – eventuell auch über persönliche Geldprobleme – möglich wird. Zusatzmaterial: Schaubilder, Fotos, Arbeitsblätter.

 

zurück zur Suchseite