24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Körperpflege und Sauberkeit – Worauf sollte ich achten?

Körperpflege und Sauberkeit – Worauf sollte ich achten?

Laura und Lennart probieren in einer Parfümerie neue Düfte aus. Denn laut Werbung ist gepflegt, wer gut duftet. Was aber bedeutet es, wirklich gepflegt zu sein? Der Film zeigt Laura morgens vor der Schule im Bad: Duschen, Haare waschen, Fingernägel reinigen und pflegen, Zähne putzen, Deo auftragen und saubere Kleidung anziehen. Lennart – Lauras Bruder – nimmt es mit der Körperpflege dagegen nicht ganz so genau, bei ihm muss alles auf die Schnelle gehen. Auch in Schule und Freizeit sollte man hygienische Grundregeln einhalten wie z. B. das Waschen nach dem Schulsport und das gründliche Duschen vor dem Schwimmbadbesuch. Ein Hautarzt gibt Tipps zur Fußpilzvermeidung und zur Gesichtspflege bei Akne. Außerdem behandelt der Film einige Verhaltensregeln zum Thema Sauberkeit. Zusatzmaterial: Schaubilder, Texte, Statistiken, Zeichnungen, Arbeitsblätter.