24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Kolumbus 1: „Indien liegt im Westen“ – Voraussetzungen der Entdeckungsfahrten (Fassung 2011)

Kolumbus 1: „Indien liegt im Westen“ – Voraussetzungen der Entdeckungsfahrten (Fassung 2011)

Vorwiegend mittels Spielfilmausschnitten, aber auch durch zeitgenössische Darstellungen veranschaulicht der Film die erste Entdeckung Amerikas durch die Wikinger, zeigt die Notwendigkeit für die Mächte des 15. Jahrhunderts auf, einen Seeweg nach Indien zu finden, und läßt nachempfinden, wie das neue Weltbild (die Erde als Kugel) Kolumbus zu seinem Plan, nach Westen zu segeln, anregte. Um sein Vorhaben zu verwirklichen, hatte Kolumbus zahlreiche Widerstände zu überwinden, erst nach dem endgültigen Sieg über die Mauren unterstützte die spanische Krone sein wagemutiges Unternehmen. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter, Umfangreiche Unterrichtsmaterialien.