24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Meere und Ozeane III – Meeresströmungen

Meere und Ozeane III – Meeresströmungen

Die Filme vermitteln mithilfe von 3D-Computeranimationen wesentlichen Informationen zu den Wasserströmungen in den Weltmeeren und deren Einfluss auf die weltweiten Ökosysteme an Land und unter Wasser. Der erste Film ‘Globales marines Förderband’ (8 min) erklärt das komplexe System aus Oberflächen- und Tiefenströmungen des globalen marinen Förderbandes. Er schildert u.a. den wichtigen Einfluss dieses Energieförderbandes auf das Erdklima. Der zweite Film ‘Golfstrom’ (8 min) beschäftigt sich mit dem Golfstrom. Sein Ursprung und sein Verlauf durch den Atlantik ebenso wie seine Funktion im globalen Meeresströmungssystem werden erläutert. Im dritten Film ‘Humboldstrom’ (7 min) werden die Eigenschaften sowie der genaue Verlauf des Humboldtstroms geschildert. Der Film erklärt die Entstehung des Humboldtstroms, der Fokus liegt dabei auf dem Prozess des Upwellings. Auch das Phänomen El Niño wird erläutert. Der vierte Film ‘Nordpazifikwirbel’ (8 min) skizziert die genaue Lage des Nordpazifikwirbels anhand des Verlaufs von Meeresströmungen. Die Problematik des Kunststoff-Treibmülls wird ebenfalls thematisiert. Zusatzmaterial: 13 Bilder/Grafiken, 10 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (PDF).

 

zurück zur Suchseite