24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Mittelgebirge – Harz und Schwarzwald – Landschaftsformen in Deutschland

Mittelgebirge – Harz und Schwarzwald – Landschaftsformen in Deutschland

Zu Beginn des werden die Kennzeichen, die Gliederung, die Voraussetzungen und die Entstehung der Mittelgebirge erklärt. Am Beispiel des Harz und des Schwarzwald werden Landschaft, Klima, Geologie und Gestein vorgestellt. Ferner behandelt der Teil des Harzes die Natur sowie die Wälder, seine Menschen und die Geschichte und abschließend den Bergbau und seine Entstehung. Im weiteren Verlauf erklärt der Film die Holzwirtschaft sowie die Glasbläserei im Schwarzwald. Ein früherer Vergleich der Landwirtschaft zur heutigen Situation ergänzen den Film. Das dort angesiedelte Handwerk und die damit verbundene Technik schließen den Film ab. Zusatzmaterial: 23 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung sowie 20 Testaufgaben Multiple-Choice in Schüler- und Lehrerfassung (PDF), Glossar, Sprechertexte (de, en, PDF), 8 interaktive Arbeitsblätter, 5 Master-Tool-Folien.

 

zurück zur Suchseite