24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Ptolemäus und Heron aus Alexandria

Ptolemäus und Heron aus Alexandria

Zu Beginn dieser Folge wird die Bekanntschaft von Aristoteles gemacht. Er erfand die peripathetische Schule , eine Schule, in der man spazieren geht und gleichzeitig dabei etwas lernt. Dann lernt man Alexander kennen, dem man den Beinamen der Große geben wird. Er erobert Ägypten und gründet die Stadt Alexandria. Weiter geht es mit Ctesibios, einem Ingenieur. Er erfand eine großartige Wasseruhr, sowie Pumpen, ein Thermometer und das erste Luftdruckgewehr. Und dann Ptolemäus: ihm gelang es, Karten von höchster Genauigkeit zu entwerfen und zu zeichnen. Ein weiteres Genie erwächst aus der Schule von Alexandria: Heron. Er erfindet einen Vorläufer der Dampfmaschine. Zusatzmaterial: Begleitmaterialien.

 

zurück zur Suchseite