24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Tiere des Waldes – Einblicke in ihre Lebensweise

Tiere des Waldes – Einblicke in ihre Lebensweise

Viele große Säugetiere – wie Wisent, Wolf und Braunbär – kommen in unseren heimischen Kulturwäldern schon lange nicht mehr vor. Und doch ist der Wald voller Leben. Heute sind die größten Tiere in unseren Wäldern Rothirsche und Wildschweine. Naturaufnahmen zeigen Rothirsche zur Brunftzeit, Wildschweine mit ihren Frischlingen und einen Rotfuchs mit seinen Jungen. Doch auch die kleineren Bewohner des Waldes sind für die Lebensgemeinschaft von großer Bedeutung. Die Roten Waldameisen zum Beispiel sind Jäger und Beute zugleich. Weitere Waldbewohner – wie Igel, Waldmaus, Eichhörnchen und Uhu – werden in ihren vielfältigen Nahrungsbeziehungen dargestellt. Zusatzmaterial: chaubilder, Texte, Photos, Zeichnungen, Arbeitsblätter.

 

zurück zur Suchseite