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Dieses Film-Lernpaket behandelt das Unterrichtsthema „Chemische Eigenschaften des Wassers“ für die Klassen 7-9. Besonders in der einführenden Erklärung der Elemente Sauerstoff und Wasserstoff und deren atomaren Aufbaus werden einfache und leicht nachvollziehbare Atommodelle (Kern und Schalen) skizziert. Im ersten Film „Aufbau des Wassermoleküls“ (7 min), verdeutlichen 3D-Computeranimationen den Aufbau eines Wassermoleküls und seine chemischen Eigenschaften. Es wird die Synthese von Wasser als „Verbrennung von Wasserstoff“ (mit Sauerstoff) demonstriert. Hierbei wird auch die Sicherheitsvorschrift „Knallgasprobe“ explizit erwähnt. Im zweiten Schritt geht der Film an die Analyse von Wasser. Der Hofmann’sche Zersetzungsapparat wird kurz vorgestellt, dann wird im 3D-computeranimierten Versuch Wasser zerlegt. Der Film schließt mit der Darstellung eines Wassermoleküls im Kalottenmodell. Im zweiten Film „Atombindung des Wassers“ (7 min), Der Aufbau eines Atoms aus Neutronen und Protonen im Kern und Elektronen in den Schalen wird sehr ausführlich erklärt. In diesem Zusammenhang erläutert der Film auch die „Edelgaskonfiguration“ (am Beispiel NVDH) und nennt die gefüllte Außenschale als Ziel jeder chemischen Reaktion. Der dritte Film „Dipol und Wasserstoffbrückenbindung“ (6 min), erläutert in mehreren Schritten die Ladungsverteilungen im Wassermolekül, die für seine Dipol-Eigenschaften verantwortlich sind. Im Zuge dieser Erklärung werden die Begriffe „Elektronegativität“ und „polare“ ebenso wie „unpolare Atombindung“ erläutert. Nun geht die Darstellung über zur Erklärung der Wasserstoffbrückenbindung. Zunächst werden die Dipol-Dipol-Wechselwirkungen angesprochen. Der vierte Film „Wasser als Lösungsmittel“ (6 min), zeigt sehr ausführlich, wie und warum sich Kochsalz gut in Wasser löst. Dabei werden der Begriff „Hydratisierung von Ionen“ und auch die Zusammenhänge zwischen Gitterenergie und Hydratisierungsenergie im Detail erläutert. Schließlich werden noch die Begriffe „hydrophil“ und „hydrophob“ für polare bzw. unpolare Stoffe eingeführt, die sich gut bzw. schlecht in polaren Lösungsmitteln wie z.B. Wasser lösen. Die Erkenntnis „Gleiches löst sich in Gleichem“ beschließt den Film. Zusatzmaterial: 21 Grafiken, 14 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (PDF).

 

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