24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Wo Mädchen wenig wert sind – Eine Jugend im Zeichen der Ehre

Wo Mädchen wenig wert sind – Eine Jugend im Zeichen der Ehre

Viele in Deutschland lebende Muslime orientieren sich noch immer an traditionellen Wertemustern. Darunter leiden besonders muslimische Mädchen und Frauen, vor allem aus der zweiten und dritten Generation. Spätestens wenn es um die Frage der Heirat geht, gibt es für sie kaum noch Freiheiten. Nichtmuslimische Männer werden von den Familien kaum geduldet. Frauen, die sich nicht einsichtig zeigen, werden zwangsverheiratet oder im schlimmsten Fall, weil die Familie ihre Ehre verletzt sieht, ermordet. Im zusätzlichen. Zusatzmaterial: Im Kurzspielfilm Die Reise des Helden – Zwischen den Welten geht es um einen sogenannten Ehrenmord an einem jungen Mann, Informationen zum Film, 9 Infoblätter (PDF), 10 Arbeitsblätter (PDF), 6 Themen, 2 Vorschläge zur Unterrichtsplanung, 11 Szenenbilder, Medientipps, Methodische Tipps, Themen A-Z.

 

zurück zur Suchseite