|

Zehnter Münchner Bildungskongress

6. Mai 2021

Bildung braucht Sprache

Der zehnte Münchner Bildungskongress fand dieses Jahr – pandemiebedingt – erstmals digital statt.

Sprache spielt eine entscheidende Rolle mit Blick auf Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit und ist Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Dieser Bedeutung wollte der Bildungskongress 2021 unter dem Motto „Bildung braucht Sprache“ gerecht werden.

Der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen hängt erwiesenermaßen von ihren sprachlichen Fähigkeiten ab. ein zentraler Auftrag an das Bildungssystem ist es daher, Kenntnisse in der Alltags-, Bildungs- und Fachsprache sowie in Fremdsprachen zu fördern. Dieser Bedarf zieht sich durch die gesamte Bildungskette – vom Elementarbereich bis zur beruflichen Bildung.
Dass der Zusammenhang von Bildung und Sprache fundamental ist, ist unumstritten. Der Fokus liegt dabei oftmals nur auf der „geschriebenen und gesprochenen deutschen Sprache“. So findet die reale Mehrsprachigkeit zugewanderter Kinder und Jugendlicher nach wie vor selten Beachtung, wobei mehr als die Hälfte der Münchner Kinder und Jugendlichen eine Migrationsgeschichte hat; Menschen mit besonderen Bedarfen sind auf ergänzende bzw. besondere Formen der Sprache angewiesen und dennoch ist sprachliche Barrierefreiheit nicht die Norm. Schließlich stellt auch nonverbale Kommunikation einen wichtigen Teil der zwischenmenschlichen Verständigung dar; so ist die richtige Körpersprache entscheidend, um im Kontext Erziehung und Bildung erfolgreich mit Kindern und Jugendlichen zu kommunizieren.

Der zehnte Bildungskongress hat es sich zum Ziel gesetzt, das Thema Sprache ganzheitlich in den Blick zu nehmen. Mit zwei Impulsvorträgen, einer Podiumsdiskussion und in insgesamt 12 Workshops haben Fachexperten vielfältige Anregungen und die Gelegenheit zum Austausch geboten.

Einladung und Programm (PDF)

Präsentationen & Dokumentationen

Impulsvorträge

Prof. Dr. rer. nat. Gesa Schaadt – „Neurokognitive Grundlagen der Sprachentwicklung“
Impulsvortrag_Schaadt_Präsentation
Impulsvortrag_Schaadt_Erläuterungen

Prof. Dr. Karim Fereidooni – „Sprachverbote und Sprachhierarchien im deutschen Schulwesen“
Impulsvortrag_Fereidooni_Präsentation

Workshop 1-1_Sprachliche Bildung und Erziehung in Münchner Kindertageseinrichtungen

WS1-1_Präsentation
WS1-1_Dokumentation

Workshop 1-2_Leichte Sprache – wie geht das?

WS1-2_Dokumentation

Workshop 1-3_Muttersprache der Gehörlosen – Einführung in die Gebärdensprache und Einblick in die Gehörlosenkultur

WS1-3_Präsentation
WS1-3_Dokumentation

Workshop 1-4_Und plötzlich digital … Online lehren und lernen – Deutschkurse für Migrant*innen: Chancen und Herausforderungen in der Praxis

WS1-4_Präsentation_Part 1
WS1-4_Präsentation_Part 2
WS1-4_Dokumentation

Workshop 1-5_Sprachsensibler Fachunterricht in der Grundschule

WS1-5_Dokumentation

Workshop 1-6_Die Sprache des Körpers

WS1-6_Ablauf
WS1-6_Dokumentation

Workshop 2-1_„Darf man denn gar nichts mehr sagen?“ – Konturen einer vorurteilsbewussten und machtkritischen Sprache in Bildungseinrichtungen

WS2-1_Dokumentation

Workshop 2-2_Digitale Sprachförderung – DaF/DaZ im Distanzunterricht

WS2-2_Handout1
WS2-2_Handout2
WS2-2_Schaubild
WS2-2_Dokumentation

Workshop 2-3_Sprach- und Leseförderung mit Mitteln der Kulturellen Bildung

WS2-3_Präsentation
WS2-3_Dokumentation

Workshop 2-4_Migrantische Mehrsprachigkeit – eine (bisher) ungenutzte Ressource

WS2-4_Präsentation
WS2-4_Dokumentation

Workshop 2-5_Literacy-Erziehung: Erste Erfahrungen mit Sprache und Schrift

WS2-5_Dokumentation

Workshop 2-6_Berufssprachkurse anhand von Lernszenarien gestalten

WS2-6_Präsentation
WS2-6_Dokumentation

Ähnliche Beiträge