22. Mai 2025
11. Münchner Bildungskongress
„Upgrade Bildung: digital, demokratisch, jetzt!“
Unter dem Motto „Upgrade Bildung: digital, demokratisch, jetzt!“ beschäftigte sich der #BiKoMuc (so der Hashtag über den die Teilnehmenden vom Bildungskongress berichten konnten) mit den Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation für die Demokratie und das Bildungssystem. Das Thema hatte sichtlich einen Nerv getroffen.
Es sei „etwas Besonderes“, so Bürgermeisterin Verena Dietl in Ihrer Eröffnung. Das Thema „Update Bildung: digital, demokratisch, jetzt!“ könne aktueller nicht sein, so die Schirmherrin. Stadtschulrat Florian Kraus hob die „Bildungsgerechtigkeit als städtisches Leitthema“ hervor. Der Fachkongress war bereits 2010 vom „sehr bildungsaffinen“ Stadtrat als Plattform für Austausch und Netzwerken der Akteur*innen der Münchner Bildungslandschaft initiiert worden. Zum 11. Mal ein voller Erfolg mit viel positiver Resonanz, vom RBS veranstaltet und federführend organisiert von der Kommunales Bildungsmanagement im PIZKB – im Vorfeld mit vielen Beteiligten auch aus anderen Referaten gut abgestimmt.
In ihrer Keynote ging Prof. Dr. Jasmin Riedl von der Bundeswehr-Universität auf die neuesten Erkenntnisse zur Bedeutung sozialer Medien für Bildung und Demokratie ein. Die Technik und deren Mechanismen seien per se „nie gut oder böse.“ Die Politik-Professorin bezeichnete es als besonders wichtig, dass junge Menschen „kritisches Denken“ lernten, von klein an. „Digital Literacy“ und „Partizipation“ waren auch wichtige Stichworte des Stadtschulrats und der vielschichtigen Podiumsdiskussion mit fünf ausgewiesenen Bildungsexpert*innen.
In Workshops wurden Spezialthemen vertieft. Der zwischen-„menschliche“ Austausch (Dietl) zog sich wie ein roter Faden durch den ganzen Tagesablauf des 11. Münchner Bildungskongresses mit seinen rund 300 Teilnehmenden. Trotz vieler Herausforderungen durch digitale Medien für (Demokratie)Bildung schien als Fazit bei den meisten ein vorsichtig optimistischer Tenor vorzuherrschen, im praktischen Alltag etwas bewirken zu können.
„Als Leiter des Pädagogischen Instituts – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement (PIZKB) freue ich mich sehr, dass wir mit dem 11. Münchner Bildungskongress allen Münchner Bildungsexpert*innen erneut eine zeitgemäße Plattform für Austausch, Netzwerken und Impulse bereitstellen durften. Die große und positive Resonanz zeigt uns, dass wir mit unserer Themensetzung goldrichtig liegen,“ resümiert Mathias Marschall (Geschäftsbereichsleiter des PIZKB).
Weitere Infos zum Kongress finden sich auch über den Hashtag #BiKoMuc auf Mastodon.
Präsentationen & Dokumentationen
Impressionen












