24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Verhaltensbiologie: Reflex, Instinkthandlung, Konditionierung (interaktiv)

Verhaltensbiologie: Reflex, Instinkthandlung, Konditionierung (interaktiv)

Das wohl bekannteste Beispiel der Verhaltensforschung ist der Pawlowsche Hund. Er produziert bereits Speichel, obwohl noch gar kein Futter da ist. Aber ist das jetzt eine bedingte Konditionierung oder ein bedingter Reflex ? Und was hat das Ganze mit Instinkten zu tun? Beantwortet werden diese und viele andere Fragen. Außerdem werden Einblicke in die Welt der Verhaltensforschung gegeben. Zusatzmaterial: 7 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word], 12 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, Vorschläge zur Unterrichtsplanung, 1 Begleitheft.

 

zurück zur Suchseite