Pädagogisches Institut
close-up brille, stifte, schreibpapier - seminar in achatswies, foto: bernhard lang

Führungskräftequalifizierung an Kindertageseinrichtungen

Das Konzept der Führungskräftequalifizierung im Bereich Kindertageseinrichtungen beinhaltet Fortbildungsangebote für die Vorbereitung auf Führungsaufgaben ebenso wie Qualifizierungen für Leitungen und Stellvertretungen, die bereits eine Führungsstelle inne haben. Der Gedanke des Konzepts der Führungskräftequalifizierung ist, dass Personen, die in Führungsverantwortung sind oder dies anstreben, die jeweils passende Unterstützung durch auf die Situation zugeschnittene Fortbildungen erhalten können.

1. Vorbereitung auf Führungsaufgaben

Die Orientierungsworkshops geben Erzieher_innen und Fachkräfte die Möglichkeit, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob Leitung oder Stellvertretung einer Kindertageseinrichtung für sie das Richtige wäre. Sowohl hinsichtlich Verwaltungstätigkeiten als auch hinsichtlich der Führungsaufgaben und des eigenen Führungspotenzials geben die Orientierungsworkshops wichtige Informationen und den Rahmen zu Reflexion und Feedback.

Wer sich nach der Teilnahme am Orientierungsworkshop „Leitung oder Stellvertretung einer Kindertageseinrichtung: Wär’ das was für mich?“ sicher ist, dass er/sie eine Führungsstelle anstreben möchte, kann sich in der Fortbildung „Führungskraft werden: Worauf kommt es am Anfang an?“ konkreter damit befassen, was die Übernahme einer solchen Aufgabe bedeutet und welche Kompetenzen gerade zu Beginn einer Führungsaufgabe nötig sein werden.

2. Qualifizierungen für Leitungen und Stellvertretungen

Die Qualifizierung für Leitungen und Stellvertretungen ist darauf abgestimmt, sowohl handlungsrelevante Informationen zu vermitteln als auch persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten hinsichtlich der neu übernommenen Funktion und Rolle weiter zu entwickeln.
Dafür werden modulare Qualifizierungen für Stellvertretungen und Leitungen angeboten, die teilweise speziell für den Geschäftsbereich KITA und die Abteilung A-4 konzipiert sind. Die einzelnen Module sind in beliebiger Reihenfolge flexibel buchbar.
Der sehr wichtige Aspekt der Vernetzung untereinander und damit langfristigen Unterstützung auch über die Führungskräftequalifizierung hinaus wird zukünftig in den Module E und F zum Tragen kommen (9 bzw. 7 Tage in fester Teilnehmendengruppe, die sich mehrfach zu Fortbildungen trifft).

 

Modul A: Organisation, Verwaltung und Personalführung
  • Dienstwege, Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten
  • Arbeitszeitorganisation, Zeitmanagement
  • Kennenlernen unterschiedlicher Dokumentationsformen
  • Sicherung des Dienstbetriebs, Stundennachweis, Urlaubsregelung, Krankmeldung
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter_innen, Probezeit
  • Beurteilungs- und Zeugnisentwurf
  • Fähigkeiten und Qualifikationen der Mitarbeiter_innen
  • aktuelle Dienstvereinbarungen und Standards

3 Tage, Auffrischung -nur Geschäftsbereich KITA- 2 Tage

Modul B: Strukturen des Geschäftsbereichs KITA bzw. Abteilung A4

Leitungen und Stellvertetungen haben vielfältige Kooperationsbezüge mit dem Geschäftsbereich KITA bzw. der Abteilung A-4. Durch dieses Modul erhalten Sie Gelegenheit, die Mitarbeiter_innen dort und ihre verschiedenen Aufgaben kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ziel ist ein besseres Verständnis für die verschiedenen Arbeitsfelder und eine anschließende gute Zusammenarbeit.

Geschäftsbereich KITA: 3 Tage; Abteilung A-4: 3,5 Tage

Modul C: QSE an Kindertageseinrichtungen
  • Rollen und Aufgaben im QSE-System
  • QSE-Basiswissen (Ist-Stand-Analyse, Ziele/Maßnahmen, Prozessbeschreibung, Evaluation, Dokumentation)

2 Tage, das Zertifikat der Zusatzqualifikation QSE-Fachkraft an Kindertageseinrichtungen kann dieses Modul ersetzen

Modul D: Dienstaufsicht über Tarifbeschäftigte in Kindertageseinrichtungen
  • Zweck der Dienstaufsicht
  • Maßnahmen der Dienstaufsicht (Personalgespräch, Ermahnung, Abmahnung, Probezeitkündigung, ordentliche und außerordentliche Kündigung)
  • Zuständigkeiten und Verfahrensregelungen
  • arbeitsrechtliche
  •  Rechte und Pflichten, insbesondere als Führungskraft
  • Erfordernisse beim Fertigen von Sachverhaltsdarstellungen mit praktischen Beispielen

2 Tage

Modul E: Neu als Stellvertretung: grundlegende Qualifizierung für Führung und Zusammenarbeit

Führungskompetenz

  • das Rollenkonzept von Führung
  • Chancen und Grenzen des persönlichen Führungsstils
  • Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt München
  • Führen mit Zielen – Steuern, Entscheiden, Kontrollieren
  • Genderaspekte und Führung
  • kollegiale Beratung

Personal- und Teamentwicklung

  • Grundlagen der Teamentwicklung
  • Feedback an die Mitarbeiter_innen hinsichtlich Kooperation, Aufgabenerledigung und Zielerreichung
  • Grundlagen der Motivationstheorie und deren Bedeutung für die Personal- und Teamentwicklung
  • das Mitarbeitergespräch
  • Genderkompetenz und ihre Bedeutung für die Personal- und Teamentwicklung

Gesprächs- und Konfliktkompetenz

  • Grundlagen der Kommunikation
  • persönliche Kommunikationsmuster
  • Konflikte erkennen und bearbeiten
  • Verhalten in Konflikten
  • Umgang mit Kritik
  • geschlechtsspezifische Kommunikations- und Konfliktmuster

Abschluss und Reflexion

9 Tage + 3 x kollegiale Beratung

Modul F: Neu als Leitung: aufbauende Qualifizierung für die Führungsrolle

Die aufbauende Qualifizierung richtet sich an neue Leitungen, die als Stellvertretung bereits die Leitungsschulung für neue Führungskräfte an Kindertageseinrichtungen besucht haben und jetzt einen Rollenwechsel vollziehen. Sie beschäftigen sich mit den spezifischen Herausforderungen der neuen Rolle und den damit verbundenen Aufgaben. Konkrete Fälle aus Ihrem Führungsalltag können eingebracht und bearbeitet werden.
Laufendes Feedback zur Wirkung der eigenen Person, Selbstreflexion und kollegiale Beratung sind fester Bestandteil des methodischen Konzepts. Innerhalb des Fortbildungszeitraums finden 3 selbst organisierte, ca. dreistündige kollegiale Beratungen statt.

Rollenwechsel:

  • Standortbestimmung, eigenes Rollenverständnis
  • Teamentwicklung im Kontext des Leitungswechsels
  • Kooperation von Leitung und Stellvertretung
  • gesundheitsorientierte Führung

Führen heißt kommunizieren:

  • Gesprächsführung und Besprechungsgestaltung
  • Zielvereinbarungen und Delegation
  • Lob und Kritik, konstruktives Feedback
  • Mitarbeitergespräche

(Weiter-)Entwicklung und Veränderungen gestalten

  • Steuerung der konzeptionellen Ausrichtung und Weiterentwicklung
  • Gestaltung von Veränderungen mit dem Team
  • Erkennen und konstruktive Gestaltung von Teamprozessen

7 Tage + 3 Termine kollegiale Beratung

 

Zertifikate

Die Teilnehmenden können ein Zertifikat „Führungskraft Stellvertretung“ oder „Führungskraft Leitung“ erhalten. Dazu müssen sie an folgenden Modulen innerhalb eines bestimmten Zeitraums teilgenommen haben:

Zertifikat Führungskraft Stellvertretung

 Zertifikat „Führungskraft Stellvertretung“

 

 Teilnahme-
bescheinigung

nicht älter als

Modul A

3 Tage

Organisation, Verwaltung und Personalführung

 

5 Jahre

 

Modul B

3 Tage

Strukturen des Geschäftsbereichs KITA bzw. der
Abteilung A-4

 

unbegrenzt
gültig

 

Modul C

2 Tage

QSE an Kindertageseinrichtungen

ersetzbar durch das Zertifikat „QSE-Fachkraft“

5 Jahre

 

Modul D

2 Tage

Dienstaufsicht über Tarifbeschäftigte in
Kindertageseinrichtungen

 

5 Jahre

 

Modul E

9 Tage

Neu als Stellvertretung: grundlegende Qualifizierung
für Führung und Zusammenarbeit

+ Kollegiale Beratung

5 Jahre

 

Zertifikat Führungskraft Leitung

 

Zertifikat „Führungskraft Leitung“

 

 

Teilnahme-
bescheinigung

nicht älter als

Modul A

3 Tage bzw.

Modul A/
Auffrischung

2 Tage

Organisation, Verwaltung und Personalführung

bzw.

Auffrischung, sofern Modul A bereits besucht wurde, jedoch
länger als 5 Jahre zurück liegt

 

5 Jahre

 

 

 

Modul B

3 Tage

Strukturen des Geschäftsbereichs KITA bzw. der
Abteilung A-4

 

unbegrenzt
gültig

 

Modul C

2 Tage

QSE an Kindertageseinrichtungen

ersetzbar durch das Zertifikat „QSE-Fachkraft“

5 Jahre

 

Modul D

2 Tage

Dienstaufsicht über Tarifbeschäftigte in
Kindertageseinrichtungen

 

5 Jahre

 

Modul E

9 Tage

Neu als Stellvertretung: grundlegende Qualifizierung
für Führung und Zusammenarbeit

ersetzbar durch die Fortbildungen „Führungskompetenz“,
„Personal- und Teamentwicklung“, „Gesprächs- und
Konfliktkompetenz“

5 Jahre

 

 

Modul F

7 Tage

Neu als Leitung: aufbauende Qualifizierung für
die Führungsrolle

+ Kollegiale Beratung

5 Jahre

 

 

3. Workshops für Führungskräftequalifizierung

Für Leitungen und Stellvertretungen werden 7tägige und 3tägige Workshops angeboten, in denen sie auf andere erfahrene Leitungen in ähnlichen Situationen und mit vergleichbaren Fragen oder Problemen treffen. Im gemeinsamen Austausch der bisherigen Leitungserfahrung und unter professioneller Anleitung werden die Anliegen der Teilnehmenden reflektiert und neue Perspektiven für das berufliche Handeln eröffnet.

 

4. Fachthemen für Führungskräfte

Zu spezifischen Leitungsthemen wie z. B. Umgang mit Krankheit und Leistungsminderung, Mobbing oder Umgang mit Konflikten gibt es ein- bis dreitägige Fortbildungen.

 

Inhalte als pdf-Datei zum Ausdrucken:

Führungskräftequalifizierung.pdf

 

 

Informationen zur Führungskräfteentwicklung an Schulen finden Sie hier.

Kindertageseinrich­tungen – Kontakt

Leitung:
Ursula Harbich
Herrnstr. 19, Zi. 207
80331 München
Telefon: 089 233-28879
Fax: 089 233-20652
E-Mail: ursula.harbich[at]muenchen.de

Stellvertretung:
Sonia Scharrer
Herrnstr. 19, Zi. 208
Telefon: 089 233-23894
Fax: 089 233-20652
E-Mail: sonia.scharrer[at]muenchen.de

Auf der Kontakt-Seite finden Sie die Kontaktdaten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter