24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Albert sagt: 3. Unser Klima

Albert sagt: 3. Unser Klima

EIN BAUM IST MEHR ALS NUR EIN BAUM (ca. 25 min): Albert erläutert den Wert eines Baumes für Mensch und Tier. Dabei werden vor allem die Aspekte Wasserspeicherung, Luftfilterung, Klimaverbesserung, Erholungsort und Lebensraum für Tiere angesprochen. (Deutschland 1995) LUFT – OHNE LUFT LÄUFT NICHTS (ca. 25 min): Albert sitzt in einem Raumschiff und nimmt Kurs auf die Erde. Dabei bemerkt er, dass die Erde von einer Lufthülle umgeben ist, die Leben erst ermöglicht. Er geht dem Phänomen Luft nach, stellt Luftverschmutzung fest und landet schließlich bei Windkraft und Sonnenenergie. (Deutschland 1997) REGENWÄLDER – REICHTUM DIESER ERDE (ca. 25 min): Von einer etwas furchteinflößenden Boa erfährt Albert einiges über die Funktionen des Regenwaldes. Er erkennt, dass das zerbrechliche Gleichgewicht, das den Dschungel am Leben erhält auch für sein eigenes Leben wichtig ist. (Deutschland 1997)