24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Andere Kulturkreise: Alltag einer Indio-Familie

Andere Kulturkreise: Alltag einer Indio-Familie

Der Film stellt Kinder und Erwachsene aus fremden Ländern vor. Die unterschiedlichen Klimazonen und Erdkreise bringen andere Menschen, andere Lebensweisen und andere Traditionen hervor. Die Reise geht auf eine kleine Inselgruppe vor Panama. Dort lebt der Indiostamm der Kuna. Gemäß seiner natürlichen Umgebung lebt der Stamm vom Fischfang, von der Jagd auf Leguane, von Kokosnüssen und Gemüseanbau. Aber die Umwelt verändert sich. Einen Tag lang wird das Alltagsleben einer Kunafamilie dokumentiert. Gezeigt wird, wie die Menschen versuchen ihre Traditionen mit den Errungenschaften der modernen, globalen Welt zu verbinden. Während der Vater mit dem Einbaum zur Bananenernte paddelt, gehen seine Kinder in Schuluniform zur Schule. Nachmittags ernten Vater und Sohn Kokosnüsse, während die Tochter mit ihren Freunden Basketball spielt. Zusatzmaterial: Hintergrundinformationen, Bilder, Grafiken, teilweise ausdruckbar.