24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Arbeiterleben im Kaiserreich (Fassung 2014) – Arbeit, Wohnen, Freizeit

Arbeiterleben im Kaiserreich (Fassung 2014) – Arbeit, Wohnen, Freizeit

Dokumentarisches Filmmaterial aus jener Zeit veranschaulicht die Lebensbedingungen der Arbeiter um die Jahrhundertwende: gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen, elende Wohnverhältnisse, Hunger, hohe Kindersterblichkeit, aber auch Arbeitslosigkeit und Vereinsamung. Die Hoffnung der meisten Menschen, durch Landflucht (Trickkarte) ihr Glück in den Großstädten zu machen, erfüllte sich nicht. Der Film beschreibt aber auch, wie sich die Lage der Arbeiter allmählich etwas bessert und wie sie ihre geringe Freizeit nutzen. (Deutschland 1983) Zusatzmaterial: Texttafeln, Diagramme, Bilder, Arbeitsblätter, Arbeitsaufträge, Internet-Links, Unterrichtsblatt.

 

zurück zur Suchseite