24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Asiens verseuchte Flüsse – Umweltzerstörung durch unseren Modekonsum?

Asiens verseuchte Flüsse – Umweltzerstörung durch unseren Modekonsum?

Grell gefärbtes Wasser und Schaumkronen zeigen nur die Oberfläche der mit Chemikalien verseuchten Flüsse. Der Jangtsekiang in China, der Buriganga in Bangladesch, der Ganges in Indien und der Ciliwung in Indonesien gehören zu den am stärksten verschmutzten Flüssen der Welt. Verursacher sind die Textil- und Lederindustrie, deren Gifte bei der Produktion Mensch und Umwelt belasten. Wir kaufen die in Asien hergestellten Textilien und Lederwaren, weil die Mode sie uns so anbietet. Aber die Verbraucher haben Macht. Umweltverträgliche Verfahren, die Wasser sparen und keine Chemikalien einsetzen, zeigen, dass es auch anders geht. Arbeitsmaterial: Arbeitsblätter in PDF und Word. Arbeitsaufträge.

 

zurück zur Suchseite