24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Caesar und die Gallier – ein Volk wird unterworfen

Caesar und die Gallier – ein Volk wird unterworfen

Caesars politischer Aufstieg ist ohne seine Eroberungspolitik in Gallien – dem heutigen Frankreich – nicht denkbar. Caesar brauchte militärischen Ruhm und Geld, um seinen Einfluss in Rom geltend zu machen – beides hoffte er als Statthalter in Gallien zu erlangen. Rekonstruierte Spielfilmszenen und Trickaufnahmen zeigen, wie die römischen Truppen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner besiegten und welche Auswirkungen das für die Besiegten hatte. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Lebensverhältnisse und die Kultur der Kelten (in Frankreich Gallier genannt) – ein geheimnisvolles Volk, das vor über 2000 Jahren weite Teile Süddeutschlands, West- und Südeuropas bevölkerte. Zusatzmaterial: Filmsequenzen, Schaubilder, Texte, Fotos, Zeichnungen, Arbeitsblätter.

 

zurück zur Suchseite