24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Das Herz – Bau, Funktion, Aufgaben

Das Herz – Bau, Funktion, Aufgaben

Nüchtern betrachtet ist das Herz nur ein Hohlmuskel, der das Blut pumpt. Wie diese Pumpe funktioniert, darüber berichtet ein rotes Blutkörperchen namens Eryth. Es führt durch das Herz- und Gefäßsystem, durch den Lungen- und Körperkreislauf. Das Blutkörperchen öffnet Einblicke in die Vorhöfe und Herzkammern, aber auch in das Klappen- und Ventilsystem des Herzens. Die Reise führt außerdem in die Lunge und zu den Zellen, wo der jeweilige Gasaustausch stattfindet. Was passiert aber, wenn das Herz selbst nicht ausreichend durchblutet wird? Bei einem chirurgischen Eingriff zeigt ein Arzt, mit welchen Methoden er Verschlüsse und Verengungen der Herzkranzgefäße erkennt, weitet und dann stabilisiert. Zusatzmaterial: Bilder, Grafiken, Lexikon, Lösungsblätter.