24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Das kalte Herz [Fassung 2014]

Das kalte Herz [Fassung 2014]

Das Märchen erzählt die Geschichte des armen Köhlers Peter Munk, der sich an zwei geheimnisvolle Waldgeister wendet, um sein Schicksal zum Besseren zu wenden. Von einem guten Geist, dem Glasmännlein, darf sich Peter drei Wünsche erbitten. Doch die Erfüllung des dritten Wunsches verweigert der Waldgeist, weil er Peters vorherige Wünsche töricht findet. Tatsächlich drohen Peter bald Ruin und Gefängnis. In seiner Not wendet er sich an den düsteren Holländer-Michel, den bösen Waldgeist. Der verlangt im Ausgleich zu einer lebenslangen finanziellen Unterstützung, d.h. unermesslichem Reichtum, Peters Herz und setzt ihm dafür einen kalten Stein in die Brust. Von diesem Moment an ist Peter sehr reich, er kennt aber kein Mitgefühl mehr und richtet damit viele Menschen und vor allem seine Familie zugrunde. Zusatzmaterial: Hinter den Kulissen.

 

zurück zur Suchseite