24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Das Ruhrgebiet im Wandel

Das Ruhrgebiet im Wandel

Jahrzehntelang war das Ruhrgebiet durch Steinkohleförderung, Eisen- und Stahlhütten geprägt und wurde so zum größten Ballungsraum Deutschlands. Mit dem Rückgang des Bergbaus ging ein kontinuierlicher Strukturwandel einher. Heute reihen sich Gewerbe- und Industriebetriebe, Hightech-Standorte, Wohngebiete, Freizeitanlagen und Verkehrsflächen, aber auch Hochschulen, Industriedenkmäler, Museen und Theater fast lückenlos aneinander. Im Jahre 2010 trägt Essen stellvertretend für die Region den Titel Kulturhauptstadt Europas . Bilder, Karten und Grafiken ergänzen den Film. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter, didaktische Hinweise, Ergänzende Unterrichtsmaterialien.

 

zurück zur Suchseite