24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Der Limes – Verteidigungswall oder kontrollierte Grenze?

Der Limes – Verteidigungswall oder kontrollierte Grenze?

Im Mittelpunkt des Film stehen die Erlebnisse des Germanen Gernot. Sie vermitteln einen Eindruck von den unruhigen Zeiten des 3. Jahrhunderts und der allgemeinen politischen Lage an Rhein und Donau. Durch die Erlebnisse Gernots werden auch die Anlage und die Funktion des Limes deutlich. Spielfilmszenen, Realaufnahmen, Computeranimationen sowie Dokumente veranschaulichen die kulturellen Gegensätze zwischen Römern und Germanen und verdeutlichen Gründe für die Aufgabe dieser Grenzanlage. Der Limes war weniger ein militärisches Bollwerk, er war eine Wirtschaftsgrenze mit kontrollierten Durchgangsstationen. Zusatzmaterial: Filmclips, Karten, Texttafeln, Fotos, Zeichnungen, Arbeitsblätter, interaktive Arbeitsblätter.

 

zurück zur Suchseite