24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Der Marshall-Plan – Das europäische Wiederaufbauprogramm

Der Marshall-Plan – Das europäische Wiederaufbauprogramm

Das Wiederaufbauprogramm in Europa von 1948 bis 1952, auch Marshall-Plan genannt, war eine bis dahin beispiellose Gemeinschaftsleistung von Amerikanern und Europäern: Mit US-Hilfe wurde die Wirtschaft in West-, Nord- und Südeuropa wieder in Gang gebracht und der Handel über den Atlantik angekurbelt. Damit legten die Amerikaner die Grundlage für die wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa. Der Film zeigt am Beispiel Westdeutschlands, wie die Ausgangslage nach dem Krieg war, wie das Wiederaufbauprogramm in Europa funktionierte und welche Erfolge es hatte. (Deutschland, 1996) Diese Mediensammlung enthält Film- und Zusatzmaterial. Zusatzmaterial: 3 Arbeitsblätter, Internet-Links, Unterrichtsblatt.

 

zurück zur Suchseite