24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Der Mauerbau im DDR-Unterricht

Der Mauerbau im DDR-Unterricht

Zum Leben mit der Mauer gehörte in der DDR auch die Behandlung des Themas im Schulunterricht. Der so genannte antiimperialistische Schutzwall mit seinen politischen Konsequenzen und seiner Symbolik bedurfte der steten Legitimation. Am Beispiel einer Unterrichtsaufzeichnung an der Berliner Humboldt-Universität aus dem Jahr 1977 wird deutlich, wie das Lernziel – dass die Errichtung der Mauer ein Beitrag zur Sicherung des Friedens war – den Schülerinnen und Schülern nahe gebracht worden ist. In thematischen Sequenzen erschließt die DVD diese komplette Unterrichtsstunde, die mit Videokameras aufgezeichnet wurde. Interviews von Beteiligten erläutern die Umstände dieser idealen Lehrveranstaltung und ihr Leben mit der Mauer, umfangreiches Zusatzmaterial erschließt den Stoff komfortabel für den Unterricht.

 

zurück zur Suchseite