24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Detroit – Wachsen und Schrumpfen der Motor City

Detroit – Wachsen und Schrumpfen der Motor City

Detroit – die Industriestadt an den großen Seen im Norden der USA. Einst zog sie hunderttausende Arbeiter an. Sie bauten dort Autos für Amerika. Doch die goldenen Zeiten sind vorbei. Die Anzahl der Arbeiter sank alleine in einer Fabrik von Ford von 90.000 im Jahr 1930 auf nur noch 6000 im Jahr 1990. Nach über 80 Jahren Niedergang kommt 2013 die Insolvenz. Über weite Flächen verteilt, steht jedes zweite Wohnhaus leer – am Rand der Innenstadt gibt es völlig entvölkerte Straßenzüge und riesige verfallende Industrieareale. Das Medium beleuchtet die Veränderungsprozesse in Amerikas Automobilmetropole. Zusatzmaterial: Standortfaktoren und Wirtschaftsdynamik (ca. 5 min), Neue Wege für Detroit (ca. 5 min), Bilder, Grafiken, Vorschläge zur Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial.

 

zurück zur Suchseite