24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Die Entzifferung der Hieroglyphen

Die Entzifferung der Hieroglyphen

1799 wurde auf dem Ägyptenfeldzug NapolVDHs ein ungewöhnlicher Fund gemacht: der Stein von Rosette , auch Dreisprachenstein genannt. Er sollte zum Schlüssel für die Entzifferung der Hieroglyphen werden. Spielfilmszenen zeigen den jungen französischen Gelehrten Jean-François Champollion, wie er in akribischer Kleinarbeit nach und nach die unbekannten Schriftzeichen auf dem Stein entschlüsselt. Um endgültige Beweise zu erhalten, reist er in das Land am Nil, hier entziffert er echte altägyptische Hieroglyphen und gewinnt erste Erkenntnisse über die faszinierende Kultur des Alten Ägypten. Zusatzmaterial: Filmclips, Schaubilder, Texte, Gemälde, Zeichnungen, Arbeitsblätter (Word- und PDF-Datei.

 

zurück zur Suchseite