24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Die Franken – Weltreich im frühen Mittelalter

Die Franken – Weltreich im frühen Mittelalter

Der Film begleitet das Reich der Franken durch die Jahrhunderte und zeigt, welche römischen Einflüsse übernommen wurden und welche eigenen Traditionen begründet wurden. Welchen Anteil an der Reichsbildung die Christianisierung hatte, wird ebenso wie die Rolle der Hausmeier mit Bildern und Spielszenen dargestellt. Er beginnt mit der Entwicklung des Frankenreichs von den Ursprüngen in der Merowingerzeit unter König Chloswig bis zum Tod Karls des Großen im Jahr 814. Im zweiten Teil beschreibt der Film die Christianisierung der Bevölkerung sowie die Ausbreitung des Christentums. Die Gesellschaft im frühen Mittelalter wird durch die Situation der Bauern bzw. der ‘unfreien Bauern’ exemplarisch dargestellt. Abschließend dokumentiert der Film die Karolingerzeit durch Karl dem Großen und seiner Expansion sowie die Entstehung der Pfalzen und deren Bedeutung. Zusatzmaterial: 20 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung, 20 Testaufgaben, 9 interaktive Arbeitsblätter.

 

zurück zur Suchseite