24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Die Renaissance – Wende zur Neuzeit

Die Renaissance – Wende zur Neuzeit

Realaufnahmen, Bilddokumente und Spielfilmszenen zeigen die neue geistige Bewegung und das neue Lebensgefühl, das sich um 1500 in Florenz ausbreitet. Hier arbeiten die bedeutendsten Künstler ihrer Zeit: LVDHardo da Vinci malt seine Mona Lisa , Botticelli seine Geburt der Venus und Michelangelo schlägt seinen berühmten David aus dem Marmor (bevor er die Sixtinische Kapelle im Vatikan ausmalt). Der Film zeigt, warum gerade Florenz zur Zeit der Medici ein Zentrum der Renaissance ist. Der Mönch Savonarola wendet sich gegen das ausschweifende Leben der Florentiner. Den Versuch, einen Gottesstaat zu errichten, muss Savonarola 1498 mit dem Leben bezahlen. Zusatzmaterial: 17 Bilder, Zeichnungen, Fotos, 1 Karte, 18 Texttafeln, 11 Arbeitsblätter (PDF/Word), Fragestellungen zu den Themen des Films, Internet-Links.

 

zurück zur Suchseite