24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Die Zauberflöte für Kinder (Fassung 2009)

Die Zauberflöte für Kinder (Fassung 2009)

Sarastro, weiser Priester der Götter Isis und Osiris, hat Pamina in den Tempel gebracht, um sie vor dem Einfluss ihrer Mutter, der Königin der Nacht, zu schützen. Die Königin veranlasst den Prinzen Tamino, ihre Tochter zu finden und zu befreien. Tamino findet sie, wird aber dabei ein Jünger Sarastros, dessen Weisheit er zu bewundern lernt. Außerdem verlieben sich Tamino und Pamina ineinander. Aufführung am Opernhaus Zürich. Hinweis: Die DVD bietet auf kurzweilige Weise einen ersten Zugang zu Mozarts Oper. Die temporeiche Inszenierung und das abwechslungsreiche Bühnenbild sprechen auch schon Grundschulkinder an. Die Handlung ist auf wesentliche Elemente gekürzt, sodass die Gesamtdauer ( 60min) für jüngere Schüler vertretbar ist. Es ist sinnvoll, wesentliche Informationen vor der Vorführung im Unterricht zu vermitteln.