24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Einigkeit und Recht und Freiheit – 60 Jahre Bundesrepublik

Einigkeit und Recht und Freiheit – 60 Jahre Bundesrepublik

Im Jahr 2009 gibt es in der Bundesrepublik Deutschland Großes zu feiern: Vor 60 Jahren wurde das deutsche Grundgesetz verkündet, vor 20 Jahren fand die friedliche Revolution statt, deren Höhepunkt der Fall der Mauer und damit das Überwinden einer Diktatur durch die Demokratie war. Doch niemand wird als Demokrat geboren. Es ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, demokratische Werte wie persönliches Engagement, Toleranz und Zivilcourage bei Jugendlichen zu stärken. Der Film informiert über die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und regt zur Diskussion über den Wert der Demokratie an. Zusatmaterial ROM-Teil: Unterrichtsmaterialien, 11 Arbeitsblätter.