24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Erfindungen – Lernen von der Natur

Erfindungen – Lernen von der Natur

Seit vielen Tausend Jahren erleichtern Erfindungen das Leben. Doch viele nützliche Dinge, die wir aus unserem Alltag kennen, gab es in ähnlicher Form schon lange, bevor es Menschen gab. Denn oft war die Natur das Vorbild. Der Film stellt Beispiele vor: Mithilfe von Flugzeugen können wir heute fliegen wie Vögel, Gegenstände werden nicht mehr schmutzig dank Lotuseffekt, wir nutzen Ultraschall wie die Fledermäuse, lästige Kletten lieferten das Prinzip für ein praktisches Verschlusssystem, Pflanzensamen waren das Vorbild für verschiedene Fluggeräte. Zusatzmaterial: Vorschläge zur Unterrichtsplanung [PDF], Sprechertext [PDF/Word], 5 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF/Word], 5 Grafiken.

 

zurück zur Suchseite