24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Friedrich II. von PreuÃ?en – eine Herrscherfigur im Wandel

Friedrich II. von PreuÃ?en – eine Herrscherfigur im Wandel

Der erste Diener seines Staates – so beschrieb der junge Friedrich II. sein Idealbild eines Monarchen. Doch inwiefern ist er diesem später gerecht geworden? Fraglos begünstigte seine Herrschaft die Durchsetzung der Aufklärung in Preußen, doch Friedrichs Herrschaft war auch geprägt von Machtstreben und zahllosen Kriegen und damit verbundenen Opfern. Hinzu kommt, dass Friedrich II. wie kaum ein anderer Herrscher von verschiedenen Gesellschaftssystemen immer wieder neu in Anspruch genommen und interpretiert wurde. Im Hinblick darauf soll der Film auch erörtern, inwieweit der Beiname der Große zu werten ist.

 

zurück zur Suchseite