24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Frühblüher – Angepasst an eine kühle Jahreszeit (Fassung 2011)

Frühblüher – Angepasst an eine kühle Jahreszeit (Fassung 2011)

Im Vorfrühling sind in vielen Parks und Gärten, aber auch in der freien Natur die ersten blühenden Blumen zu entdecken. Wie ist es möglich, dass sich diese Pflanzen bei oft noch winterlichen Temperaturen entwickeln können? Am Beispiel des Schneeglöckchens, Buschwindröschens und des Scharbockskrauts zeigt der Film die vielfältigen Anpassungserscheinungen der Frühblüher und gibt eine Einführung in grundlegende botanische Sachverhalte: Vorratshaltung, Treiben und Wachsen, Vermehrungsformen und z.T. Pflanzengestalt und Blütenbiologie. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien.

 

zurück zur Suchseite