24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Gehorsam, Treue, Opfertod – Hitlerjungen im Dritten Reich

Gehorsam, Treue, Opfertod – Hitlerjungen im Dritten Reich

Die Dokumentation zeigt, wie geschickt das NS-Regime die Begeisterungsfähigkeit von Jugendlichen für die eigenen Zwecke missbrauchte. Historisches Filmpropaganda-Material wird erläutert, Zeitzeugen kommen zu Wort. Beispielsweise berichtet Heinz Boberach, früherer Präsident des Bundesarchivs in Koblenz, vor Ausschnitten des NS-Films Hitlerjunge Quex , wie er den Film als Jugendlicher erlebt hat. Oder der Buchautor Hans R. Queiser erklärt aus eigener Erfahrung die Verführungstechniken des Regimes. Ausflüge, abenteuerliche Fahrten und gemeinschaftliches Singen knüpfte an die Tradition der Wandervögel an, deren freier, rebellischer Geist allerdings verboten war und verfolgt wurde. Der Film montiert Dokumente gegeneinander, die den krassen Gegensatz zwischen Propaganda und Realität sowohl über die Bildwirkung wie auch durch den Kommentar vermitteln. 4 Filmausschnitte, 8 Bilder und 4 Toneinspielungen ergänzen die DVD in einem weiteren Kapitel. Bei 5 Frage -und Antwort-Möglichkeiten kann das Verständnis überprüft werden. Mit einem PC lassen sich zusätzlich Folienvorlagen und 3 Schülerarbeitsblätter ausdrucken.

 

zurück zur Suchseite