24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Gesund und fit – Verantwortung und Umgang mit dem eigenen Körper

Gesund und fit – Verantwortung und Umgang mit dem eigenen Körper

Gesund zu sein bedeutet mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Auch psychisches und soziales Wohlergehen gehört dazu. Von Jugend an kann jeder deshalb aktiv dazu beitragen, sich gesund und fit zu fühlen: durch gesunde Ernährung, Hygiene, Sport und Bewegung, ein positives Selbstbild sowie einen kritischen Umgang mit falschen Körperidealen. Eine Bestandsaufnahme des eigenen Alltags hilft, negative Gewohnheiten zu bekämpfen und positive zu stärken. In 21 Beiträgen beschreibt der Film einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper: 1. Hygiene, 2. Verschiedene Infektionstypen, 3. Vorbeugen durch Händewaschen, 4. Körperpflege, 5. Zähneputzen, 6. Impfung, 7. – 8. Wie funktioniert eine Impfung und was erreicht diese?, 9. Ernährung, Bedeutung des Trinkens, 11. Zuckerfreie Getränke auswählen, 12. Bausteine der Ernährung, 13. Die Ernährungspyramide, 14. Zucker und ungesunde Lebensmittel, 15. Der Wahn vom perfekten Ich, 16. Was ist der Schlankheitswahn – und woher kommt er? 17. Tipps zum Umgang mit gefährdeten Mitschülern, 18. – 21. Sport und was er bewirkt, ist Leistung wichtig beim Sport. Zusatzmaterial: 6 Bilder, 20 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (PDF), Interaktive Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung, Weiterführendes Material (PDF/H5P).

 

zurück zur Suchseite