24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Greifvögel, Falken und Eulen

Greifvögel, Falken und Eulen

In sieben Sequenzen veranschaulicht der Film die Systematik der Greifvögel, Falken und Eulen. Er zeigt typische Erkennungsmerkmale, wie Körperbau und Lautäußerungen, aber auch verhaltenstypische Flug- und Jagdtechniken der einzelnen Vögel. Außerdem erklärt er, wie anhand von Gewölle oder Speiballen Aussagen über die Vögel und ihr Umfeld gezogen werden können und welche Merkmale für die jeweiligen Aussagen entscheidend sind. Der Film liefert zudem einen guten Überblick über die Balz, Brut und Jungtieraufzucht von Greifvögel, Falken und Eulen. Darüber hinaus zeigt er, wie sich die unterschiedlichen Vögel an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst haben und klärt darüber auf, welchen Gefahren die Vögel in der heutigen Zeit ausgesetzt sind und welche Maßnahmen zum Schutz erfolgen können. Zusatzmaterial: 8 Arbeits-/Infoblätter, 19 Bilder/Grafiken.