24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Heinrich von Kleist: Leben und Werk

Heinrich von Kleist: Leben und Werk

Kleists Leben wird in einer Rückblende in Form eines Kammerspiels gezeigt: Seine Militärzeit und dem abrupten Ende, seine Probleme mit der Familie, seine Auseinandersetzung mit Goethe, seine ewige Suche nach Anerkennung als Schriftsteller seine Verzweiflung. Heinrich und seine Freundin Henriette haben sich einen Tag vor ihrem gemeinsamen Selbstmord in ein Gästehaus zurückgezogen und verbringen die Nacht mit Schreiben und Erzählen. Des Weiteren wird aufgezeigt, wie man sich mit Hilfe unterschiedlicher Inszenierungen, mit der Interpretation von Literatur auseinander setzen kann. Dazu wurden zwei Schriften von Kleist ausgewählt: Der Prinz von Homburg und Michael Kohlhaas . Zusatzmaterial: Begleitmaterialien.

 

zurück zur Suchseite